|
|
7. Norddeutscher Heilpraktiker Kongress
|
Im Vorprogramm unseres Kongresses fanden die Seminare bereits am Freitag, den 25.11.2011 von 10.00 –17.00 Uhr in den Räumen des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker LV-Hamburg und in der Arcana Heilpraktiker Schule in der Conventstr. 14 in 22089 Hamburg statt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit der U1 oder Schnellbus 35 jeweils bis zur Station Wartenau oder S1 bis zur Station Landwehr.
|
Programm Seminare am Freitag, den 25.11.2011
im FDH und in der Arcana Heilpraktikerschule
in der Conventstr. 14, 22089 Hamburg
|

|
10.00 bis 13.00 Uhr
S 1 Sanfte amerikanische Chiropraktik aus den Händen einer Frau
Ref.: Herren HP C.M.Djahanbaz,
T. Grossmann,
J. P. Landmann
|
Drei Hamburger Chiropraktiker bilden im Rahmen der DAGS seit Jahren in den sanften Techniken der amerikanischen Chiropraktik aus. Mehr und mehr Frauen finden dort Zugang zu den modernen Techniken der Chiropraktik und führen heute erfolgreiche chiropraktische Familienpraxen. Ihr Workshop während dieses Kongresses öffnet Frauen die Tür in die faszinierende Welt dieses holistischen Therapiesystems. Lassen Sie sich inspirieren.
|

|
10.00 bis 13.00 Uhr
S 2 Apitherapie – Honig in der heutigen Wundversorgung
Ref.: Herr HP Herbert Albersmann
|
Allmählich wächst wieder das Interesse an einer sehr alten traditionellen Medizin: „Der Apitherapie“. Sie war bis ins Achtzehnte Jahrhundert auch in Deutschland sehr verbreitet. Mit Entdeckung des Penicillins ließ das Interesse an dieser Therapieform nach, die viele Jahrtausende Menschen bei ihren Befindlichkeitsstörungen geholfen hatte. Unsere moderne Medizin mit ihren Therapien stößt leider immer mehr an Grenzen, die die Wissenschaftler nach neuen Therapien suchen lässt. So auch bei der Behandlung des MRSA in der Wundbehandlung. Vor einigen Jahren stießen Wissenschaftler auf Honig, einem sehr alten Therapeutikum, was schon in der Antike zur Wundbehandlung Verwendung fand. Nicht zuletzt der Honig auch die anderen Bienenprodukte unterstützen die Heilung der Wunden mit ihren spezifischen Inhaltsstoffen.
|

|
10.00 bis 13.00 Uhr
S 3 Wickelseminar – aus der Praxis für die Praxis - alte und neue
Techniken zum Anlegen von Wickel, Kompressen und
Auflagen
Ref.: Frau HP Ursel Schaa
|
Aus der Praxis für die Praxis. Alte und neue Techniken zum Anlegen von Wickel, Kompressen und Aufl agen. Sie gehören zu den ältesten Bestandteilen der Naturheilkunde und bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten sowohl in der Praxis als auch beim Hausbesuch. Sie erweitern in Verbindung mit den passenden Heilpfl anzen, Ölen u.a. in wunderbarer Weise unser praktisches Tätigkeitsfeld. Einige Beispiele für eine sinnvolle Heilmassage werden diesen Kurs beschließen.
|

|
10.00 bis 13.00 Uhr
S 4 Darmreinigung mit Colon Hydro Therapie und Tipps für die
Praxis z.B. ambulantes Heilfasten und Organreinigung nach
Moritz
Ref.: Herr HP Hans Dieter Jürs
|
Praktische Handhabung für Fastengruppen, Erfahrungen bei kritischen Behandlungssituationen (z.B. Analenge und-weite) sowie die psychologischen Effekte der Colon Alpha Hydro Thermo Therapie. Weitere Informationen über die Technik druckloser Behandlungsmethoden mit Peristaltikschaukel. Ebenso die Vorstellung unseres Darmspülgerätes in Bezug auf Sicherheit, Hygiene und freier Auslauf.
|

|
14.00 bis 17.00 Uhr
S 5 Siener Therapie
Ref.: Herr HP Michael Münch
|
Die NPSO oder Siener-Therapie versteht sich als eff ektive, rasch wirksame und kostengünstige energetische Reflexbehandlung, in erster Linie als Therapie bei Schmerzen am Bewegungsapparat und ist damit eine echte Alternative zur Neuraltherapie.
Durch gleichzeitige Hautwiderstandsmessung und Bestrahlung mit monochromatischem Farblicht (Monolux) kann die Statik korrigiert und Schmerzen an Faszien, Muskeln, Sehnen, Gelenken ohne Spritzen effektiv und effizient behandelt werden.
Diese Therapie erhöht auch die Stoffwechselleistung der Organe - sie zeigt eine durchblutungsregulierende und entzündungshemmende Wirkung.
Wir erreichen von Fernpunkten das Endokrinum, das lymphatische System, Magen, Leber, Pankreas, Urogenitalsystem, Zähne, Augen, etc. Im Seminar werden die Grundlagen in Th eorie und Praxis vermittelt.
|

|
14.00 bis 17.00 Uhr
S 6 Spenglersan Kolloid Blut Test und Cluster Eigenblutverfahren
Ref.: Frau HP Nicole Gruber
|
Die Spenglersan Kolloide sind homöopathische Arzneimittel, die aufgrund ihrer Eigenschaften sowohl zur Therapie als auch zur Testung geeignet sind.
Mit dem Spenglersan-Bluttests kann man Informationen erhalten, die aufgrund früher durchgemachter Erkrankungen im Blut in molekularer und elektromagnetischer Art vorhanden sind.
Er gibt Auskunft durch visuelle Zusammenballung der Erythrozyten über Informationen zu Erkrankungen und erfasst durch entsprechende Anamnese auch familiär bedingte Konstitutionen. Neben der akuten Therapie leiten sich Optionen für die präventive Therapie aus dem Testergebnis ab.
Die Durchführung des Spenglersan-Bluttest ist einfach und schnell und erhöht vor der Th erapie signifikant die Compliance auf 85 %.
|

|
14.00 bis 17.00 Uhr
S 7 Stress lass nach – erfolgreiche antihomotoxische
Therapiekonzepte
Ref.: Frau HP Angelika Wagner-Bertram
|
Immer mehr Menschen in Deutschland fühlen sich gestresst, erschöpft und ausgebrannt. Die daraus resultierenden Krankheitssymptome können unterschiedlichster Art sein und verschiedenste Organsysteme betreff en. So können z.B. Schlafstörungen, muskuläre Verspannungen, funktionelle Magen-Darm-Beschwerden, Kreislaufdysregulationen oder Infektanfälligkeit auftreten.
Die auf den Arbeiten von Dr. Hans-Heinrich Reckeweg basierende Homotoxikologie (Lehre von den Menschengiften) bietet Therapiekonzepte, die neben der symptomatischen Behandlung und der in der Regel notwendigen Entsäuerung und Entgiftung in die zugrunde liegenden neurovegetativen Regelkreise eingreift.
In dem Seminar werden die theoretischen Grundlagen der antihomotoxischen Stresstherapie erläutert, bewährte Therapiekonzepte vermittelt und in der täglichen Praxis gut durchführbare Therapieformen wie Eigenbluttherapie, Homöosiniatrie und Auriculotherapie vorgestellt.
|

|
14.00 bis 17.00 Uhr
S 8 Einführung in die Regenaplex-Therapie – Krankheiten
ursächlich behandeln
Ref.: Frau HP Stephanie Clauer-Eichel
|
In diesem Vortrag soll Ihnen ein Einblick in die Behandlungsweise mit der REGENA-Therapie gegeben werden, welche aus einem ganzheitlich konzipierten Ansatz her, die Krankheitssymptome nicht unterdrückt, sondern versucht, mit natürlichen Arzneimitteln die Normalfunktion der geschwächten Organe und Drüsenverbände
wieder einzustellen, bzw. sie wärend dieses Prozesses dahin zu unterstützen.
Die homöopathischen Komplexmittel REGENAPLEX (in Tropfenform) können sowohl bei akuten wie auch chronischen Krankheiten eingesetzt werden.
Entdecken Sie deren einzigartige baukastenartige Kombinierbarkeit, die nach ihrer ganzheitlichen Ausrichtung auf den Gesamtstoff wechsel für jeden Patienten individuell erfolgt.
|
|
|